Das Wischen

Es werden 2 unterschiedliche Arten von Besen benutzt: der Maisbesen und der Borstenbesen; der erste besteht aus gebündeltem Maisstroh, der zweite aus Schweine- oder Pferdeborsten. Das Wischen verringert die Reibung zwischen Stein und Eisoberfläche und führt dazu, dass der Stein länger in Bewegung bleibt.
Dies wird durch

  •  Glätten der PEEBLES (künstlich erzeugte Abstumpfung des Eises)
  • Entfernung von losem Eis- und Staubmaterial
  • Anschmelzen der PEEBLES, um eine dünne Gleitschicht zwischen Eis und Stein herzustellen erreicht.

Durch das Wischen gleitet der Stein länger, sein Schwung wird unterstützt, und er kommt schneller ans Ziel. Da das Ausmaß der Curlingbewegung des Steines zeitabhängig ist, steht dem Stein für diese Bewegung weniger Zeit zur Verfügung, und er wird deshalb in einer geraden Linie über das Eis gleiten.